MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2017, 16:56   #1
dan1977.77
MOF User
MOF User
Standard Acc2007 - Schreibschutz aufheben

Hallo und schönen guten Abend.

Ich habe meine DB auf einem Terminalserver in Frontend und Backend aufgeteilt.
Soweit hat dies auch super funktioniert.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das Frontend an alle User verteile, dies auch einwandfrei funktioniert solange ich es auf dem Server selber starte.

Meldet sich nun aber einer der User an seinem Rechner an und versucht das Frontend dort zu öffnen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Schreibgeschützt Die Datenbank wurde schreibgeschützt geöffnet. Sie können die Daten nur in verknüpften Tabellen ändern. Speichern Sie eine Kopie der Datenbank, um Änderungen am Entwurf vorzunehmen"

Dahinter erscheint der speichern unter Button.

Starte ich das Frontend wieder über den Server, läuft es ohne Probleme!!!

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, woran dass liegt und wie ich das Frontend zum laufen bekommen?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße Danny
dan1977.77 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.02.2017, 19:10   #2
Lanz Rudolf
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo
bei mir ist das eine regel!:
FE ist bei jedem User auf den PC z.B, C:
BE auf dem Server

ist Das FE eine acccdb bei mir erstelle ich als FE eine accde oder
eine accdr !

BE ist accbd

__________________


Gruss
Ruedi

WICHTIG Hilfe findet man auch hier:
http://www.donkarl.com/ ;http://www.yaccess.de/ ; und natürlich MS Office Forum Ask Dr. Mof http://www.ms-office-wissen.de/askdrmof/index.php;
Umgang mit NULL ; hier downloaden
Datenrettung;http://www.access-rettung.de/info.htmMeine Doc;Meine Doc
Lanz Rudolf ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.02.2017, 20:04   #3
dan1977.77
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Ruedi,
vielen Dank für Deine Info.
Leider kann ich das FE nicht auf jeden einzelnen PC laufen lassen, da ein zweiter Betriebszweig mit darauf zugreifen muss. Dieser "hängt" ohnehin schon auf unserem Server und ist via synchronisierter Leitungen (jeweils für Download und Upload) mit dem Hauptbetrieb verbunden.
Da die VPN-Leitung ohnehin schon zu "schwach" ist und am Limit läuft, ist es die nutzbarste Verbindung, dass FE gleich auf dem Server zu verteilen.

Greife ich direkt auf dem Server in jeden einzelnen Userordner auf dessen Desktop und das FE zu, läuft alles problemlos.
Erst beim Zugriff auf den Server von jedem einzelnen Arbeitsplatz aus, läuft die DB nicht mehr und bringt die Meldung aus #1 als gelben Streifen am oberen Rand.

Hast Du evtl. eine Idee wie ich den Schreibschutz aufheben kann?

Bin für jeden Tip dankbar,
Grüße Danny
dan1977.77 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.02.2017, 08:23   #4
markusxy
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Danny,
ich würde annehmen, dass der Schreibschutz durch Einstellungen im Filesystem zustande kommt.

Es liest sich ja so, als ob das Frontend schreibgeschützt wäre, wenn der Zugriff direkt erfolgt - da Daten in verknüpften Tabellen aktualisierbar sein sollen - sehr merkwürdig.


LG Markus
markusxy ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.02.2017, 13:04   #5
dan1977.77
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Hallo alle zusammen,
das Problem ist gelöst.
Es lag an den Sicherheitseinstellungen für die User.

Diese benötigen mindestens einen Schreibzugriff in den Sicherheitseinstellungen des Ordners auf dem Server, in dem sich das BE befindet.

Nachdem diese gesetzt waren, ging alles wie gewünscht.

Danke an alle, die sich dem Problem angenommen haben.

Viele Grüße ,
Danny
dan1977.77 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.