![]() |
|
|
|
#1 |
![]() MOF User |
Helau und guten Morgen!
Ich hätte da mal wieder ein Word Phänomen, was mich ein wenig verzweifeln läßt. Und zwar werden bei manchen Worddokumenten (meist Serienbrief) Gitternetzlinien innerhalb eines Positionsrahmens (Absenderangaben, Adressangaben) ausgedruckt, die aber definitiv nicht im Dokument vorhanden sind. Dies passiert bei der Konstallation Windows 2000/Office 2000 aber auch XP/Office 2000. Ist auch druckerunabhängig (somit auch eher unwahrscheinlich, dass der Druckertreiber seine Finger im Spiel hat, oder?), weil es auf unterschiedlichen Druckern passiert. Es passiert sowohl beim Betätigen des Druckersymbols als auch beim Nutzen des Druckmenus. Meist ist der erste Ausdruck ohne Gitternetzlinien und beim 2. Druck sind die auf einmal da. Ich verstehs nicht. Office läuft mit Servicepack 3, die aktuellen Windows Updates und Patches sind installiert. Hat jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung für mich?!? Danke ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
![]() MOF User |
Hallo walki,
sehr interessanter Effekt. Könntest Du mal ein abgespecktes solches Dokument, bei dem das definitiv auftritt, hochladen. Würde ich mir gern mal ansehen! Gruß Lisa |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Mmmh, muss ich dann einscannen, da es ja nur auf dem Ausdruck und nicht auf dem Monitor zu sehen ist...
|
|
|
|
|
|
#4 |
![]() MOF User |
Hallo walki,
nun ich nehme an, Du hast es schon mit einem anderen Drucker probiert ?! Einscannen brauchst Du nichts, das nützt mir nichts. Wenn es am Dokument liegt, brauche ich das Dokument, das das produziert. Wenn es an Deinem Drucker liegt, dann tritt es mit einem anderen Drucker nicht auf. Das kannst Du selbst probieren. Gruß Lisa |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Nein, es passiert an diversen Druckern (wie ich ja auch in meinem Eingangspost schrieb) und nur im Zusammenhang mit der Serienbrieffunktionalität. Aber eben auch nicht bei allen Druckern und allen Nutzern. Es ist auch irrelevant, ob ein User Adminrechte hat oder nicht.
Ich drucke eine Seite aus einem Serienbriefdokument einmal auf Geschäftspapier und dann als Kopie noch mal auf normalem Papier (egal über welches Druckmenü, also aktuelle Seite drucken oder drucke Seite x von xx) und auf der Kopie sind die Gitternetzlinien. ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
![]() MOF User |
Hallo walki,
dann lad doch mal so ein Dokument hier hoch, damit ich es mir ansehen kann. "Geheime Inhalte" kannst Du ja herausnehmen. Gruß Lisa |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Das Hochladen hilft ja nichts, es sind keine Gitternetzlinien vorhanden, man sieht es nur beim Ausdruck. Gerade war die eine "betroffene" Kollegin wieder da, es passiert bei ihr auch nicht nur in Serienbriefen, sondern auch bei frisch erstellten Dokumenten. Gestern ein Dokument erstellt, ausgedruckt, Linien vorhanden. Heute - gleiches Dokument!!! - wieder ausgedruckt, keine gedruckten Linien.
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
![]() MOF User |
Hallo walki,
so kommt man nicht weiter. Du siehst ja auch an den nicht vorhandenen Antworten, dass das noch niemandem untergekommen ist (mir auch nicht). Ich zähl mal auf, wie ich das angehen würde:
Ich finde das Phänomen sehr interessant, berichte mal, wenn Du etwas herausgefunden hast. Gruß Lisa |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Hallo Lisa,
ich habe dieses Phänomen ja auch noch nie gesehen oder gehört und beim Googeln auch keine vergleichbaren Fälle gefunden. Noch mal zur Zusammenfassung: Windows XP in Kombination mit Office 2000 und HP Druckern. Wobei es bei unterschiedlichen Rechnern und unterschiedlichen Druckern passiert und auch nicht nur bei Serienbriefen (was ja meine erste Vermutung war). Ich installiere mir jetzt mal Office 2003 und teste mit einem Dokument, bei dem ich das Problem reproduzieren kann. Melde mich dann noch mal! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
So, mit Word 2003 das gleiche Problem.
Fassen wir zusammen: unterschiedliche Drucker, unterschiedliche Dokumente, unterschiedliche Officeversionen - gleiches Betriebssystem, gleiches Problem... ![]() |
|
|
|
|
|
#11 |
![]() MOF Meister |
dann solltest du langsam mal ein entsprechendes Dokument bereitstellen.
Alles andere hat einfach keinen Zweck; vor allem bitte keinen Scan. Ansonsten probiere Lisas Ersatz-Druckbefehl aus: http://www.schreibbuero-richter.de/vba/druckdialog.html PS __________________ Bitte gebt Rückmeldung, wenn Ihr Hilfe/Antworten erhaltet, damit auch andere etwas davon haben... Bitte kennzeichnet Eure Beiträge als "Beantwortet" wenn eine Antwort geholfen hat
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Also mit dem Druckmenu von Lisa hat es jetzt bei dem Dokument, bei dem es "immer" passiert, funktioniert.
Vielen Dank auf alle Fälle für die Bereitstellung dieses AddIns und die geduldigen Ratschläge, ich werde der Kollegin, bei der es auch auftritt das Alternativdruckmenü auf den Rechner packen! ![]() Ich habe jetzt eine Seite aus einem Seriendruckdokument separiert und (so hoffe ich) alle kritischen Inhalte entfernt, vielleicht gibt es ja doch irgendein Problem in der Vorlage (wobei die seit 7 Jahren verwendet werden und diese Probleme erst seit relativ kurzer Zeit und ja auch nur bei vereinzelten Nutzern auftreten). Geändert von walki (21.04.2010 um 09:21 Uhr). |
|
|
|
|
|
#13 |
![]() MOF Meister |
Hi
und dieses Dokument zeigt die Gitter? Wo genau? In den Positionsfeldern? Meine HP-Drucker zeigen erstmals nichts. PS __________________ Bitte gebt Rückmeldung, wenn Ihr Hilfe/Antworten erhaltet, damit auch andere etwas davon haben... Bitte kennzeichnet Eure Beiträge als "Beantwortet" wenn eine Antwort geholfen hat
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Ich sollte ja keinen Scan hochladen
Hier isser: So sieht dann desöfteren mal ein Druck aus ... |
|
|
|
|
|
#15 |
![]() MOF User |
Hallo walki,
sehr interessant. Bei mir werden keine Rahmenlinien gedruckt. Im Dokument sehe ich aber einige Sachen, die entweder in der verwendeten Dokumentvorlage (Briefvorlage) oder in der Normal.dot der Nutzerin eingestellt sind, am besten an beiden Orten kontrollieren:
Dann berichte nochmal. Gruß Lisa |
|
|
|