MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 08:36   #1
walki
MOF User
MOF User
Standard Word 2000 - Word druckt nicht vorhandene Gitternetzlinien

Helau und guten Morgen!
Ich hätte da mal wieder ein Word Phänomen, was mich ein wenig verzweifeln läßt. Und zwar werden bei manchen Worddokumenten (meist Serienbrief) Gitternetzlinien innerhalb eines Positionsrahmens (Absenderangaben, Adressangaben) ausgedruckt, die aber definitiv nicht im Dokument vorhanden sind. Dies passiert bei der Konstallation Windows 2000/Office 2000 aber auch XP/Office 2000. Ist auch druckerunabhängig (somit auch eher unwahrscheinlich, dass der Druckertreiber seine Finger im Spiel hat, oder?), weil es auf unterschiedlichen Druckern passiert.
Es passiert sowohl beim Betätigen des Druckersymbols als auch beim Nutzen des Druckmenus. Meist ist der erste Ausdruck ohne Gitternetzlinien und beim 2. Druck sind die auf einmal da. Ich verstehs nicht. Office läuft mit Servicepack 3, die aktuellen Windows Updates und Patches sind installiert.
Hat jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung für mich?!?

Danke
walki ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.02.2010, 22:29   #2
Schreibbüro
MOF User
MOF User
Standard

Hallo walki,

sehr interessanter Effekt. Könntest Du mal ein abgespecktes solches Dokument, bei dem das definitiv auftritt, hochladen. Würde ich mir gern mal ansehen!

Gruß
Lisa
Schreibbüro ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 18.02.2010, 06:59   #3
walki
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Mmmh, muss ich dann einscannen, da es ja nur auf dem Ausdruck und nicht auf dem Monitor zu sehen ist...
walki ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 18.02.2010, 23:56   #4
Schreibbüro
MOF User
MOF User
Standard

Hallo walki,

nun ich nehme an, Du hast es schon mit einem anderen Drucker probiert ?!

Einscannen brauchst Du nichts, das nützt mir nichts. Wenn es am Dokument liegt, brauche ich das Dokument, das das produziert. Wenn es an Deinem Drucker liegt, dann tritt es mit einem anderen Drucker nicht auf. Das kannst Du selbst probieren.

Gruß
Lisa
Schreibbüro ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 06.04.2010, 15:36   #5
walki
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Nein, es passiert an diversen Druckern (wie ich ja auch in meinem Eingangspost schrieb) und nur im Zusammenhang mit der Serienbrieffunktionalität. Aber eben auch nicht bei allen Druckern und allen Nutzern. Es ist auch irrelevant, ob ein User Adminrechte hat oder nicht.
Ich drucke eine Seite aus einem Serienbriefdokument einmal auf Geschäftspapier und dann als Kopie noch mal auf normalem Papier (egal über welches Druckmenü, also aktuelle Seite drucken oder drucke Seite x von xx) und auf der Kopie sind die Gitternetzlinien.
walki ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.04.2010, 16:41   #6
Schreibbüro
MOF User
MOF User
Standard

Hallo walki,

dann lad doch mal so ein Dokument hier hoch, damit ich es mir ansehen kann. "Geheime Inhalte" kannst Du ja herausnehmen.

Gruß
Lisa
Schreibbüro ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.04.2010, 16:01   #7
walki
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Das Hochladen hilft ja nichts, es sind keine Gitternetzlinien vorhanden, man sieht es nur beim Ausdruck. Gerade war die eine "betroffene" Kollegin wieder da, es passiert bei ihr auch nicht nur in Serienbriefen, sondern auch bei frisch erstellten Dokumenten. Gestern ein Dokument erstellt, ausgedruckt, Linien vorhanden. Heute - gleiches Dokument!!! - wieder ausgedruckt, keine gedruckten Linien.

walki ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.04.2010, 21:35   #8
Schreibbüro
MOF User
MOF User
Standard

Hallo walki,

so kommt man nicht weiter. Du siehst ja auch an den nicht vorhandenen Antworten, dass das noch niemandem untergekommen ist (mir auch nicht). Ich zähl mal auf, wie ich das angehen würde:
  • Ist es nur EINE Kollegin, bei der das auftritt, also sprich: Ist es nur dieser eine Rechner?
    Aber auch, falls nicht: Ich würde an Deiner Stelle persönlich an dem Rechner das Problem zu reproduzieren suchen. Wenn es auftritt, einen anderen Drucker an diesem Rechner anschließen, und weiter probieren.
  • Nur so eine Bauchidee: Um was für Drucker handelt es sich? Auch wenn es verschiedene sind, sie könnten etwa vom gleichen Hersteller sein (und damit ähnliche Treiberprobleme haben). Außerdem gibt es ja auch einige "Hersteller", die ihre Produkte beim gleichen Chinesen bauen lassen wie andere "Hersteller". Also Drucker notieren, die das definitiv produzieren.
  • Betriebssystem: Ich hab hier auch einen Drucker, der an Windows 2000 nicht mehr druckt bzw. immer nur EINMAL. Beim nächsten Mal druckt er eine Fehlermeldung. Ich muss Word beenden und neu starten, dann kann ich wieder EINMAL drucken. Danach druckt er nur noch Fehlermeldungen. Word wieder beenden, neu starten, gleiches Spiel. Ich kann EINMAL drucken, egal, wie viele Seiten der Druckauftrag hat.
    Es ist ein HP, und in den Unterlagen steht, dass er "ab Windows XP" unterstützt. (Darauf hatte ich beim Kauf überhaupt nicht geachtet.) Unter XP benimmt er sich natürlich gesittet.
  • Mit HP-Druckern gibt es auch andere sonderbare Effekte. Du kannst mein AddIn für Word ausprobieren, ob damit der Effekt auch auftritt: Druckdialog für Word für bestimmte HP-Drucker
  • Starte auch mal Word ohne alle AddIns, also am besten mit gedrückter Shift-Taste und versuch den Effekt dann zu reproduzieren. Dann kann man nach und nach die AddIns wieder aktivieren (über Extras - Vorlagen und AddIns), um den Übeltäter dingfest zu machen.
  • Habt Ihr zufällig so etwas Ähnliches im Einsatz: Word Print Button AddIn
    Wie gesagt, AddIns (nicht unbedingt dieses) könnten u.U. auch solche Effekte auslösen.
Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich.
Ich finde das Phänomen sehr interessant, berichte mal, wenn Du etwas herausgefunden hast.

Gruß
Lisa
Schreibbüro ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.04.2010, 08:26   #9
walki
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Lisa,
ich habe dieses Phänomen ja auch noch nie gesehen oder gehört und beim Googeln auch keine vergleichbaren Fälle gefunden. Noch mal zur Zusammenfassung:
Windows XP in Kombination mit Office 2000 und HP Druckern. Wobei es bei unterschiedlichen Rechnern und unterschiedlichen Druckern passiert und auch nicht nur bei Serienbriefen (was ja meine erste Vermutung war).
Ich installiere mir jetzt mal Office 2003 und teste mit einem Dokument, bei dem ich das Problem reproduzieren kann.

Melde mich dann noch mal!
walki ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.04.2010, 09:23   #10
walki
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

So, mit Word 2003 das gleiche Problem.

Fassen wir zusammen:
unterschiedliche Drucker, unterschiedliche Dokumente, unterschiedliche Officeversionen - gleiches Betriebssystem, gleiches Problem...
walki ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.04.2010, 09:44   #11
PapaSchlumpf
MOF Meister
MOF Meister
Standard

dann solltest du langsam mal ein entsprechendes Dokument bereitstellen.

Alles andere hat einfach keinen Zweck; vor allem bitte keinen Scan.

Ansonsten probiere Lisas Ersatz-Druckbefehl aus:
http://www.schreibbuero-richter.de/vba/druckdialog.html


PS

__________________



Bitte gebt Rückmeldung, wenn Ihr Hilfe/Antworten erhaltet,
damit auch andere etwas davon haben...
Bitte kennzeichnet Eure Beiträge als "Beantwortet" wenn eine Antwort geholfen hat
PapaSchlumpf ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.04.2010, 10:06   #12
walki
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Also mit dem Druckmenu von Lisa hat es jetzt bei dem Dokument, bei dem es "immer" passiert, funktioniert.
Vielen Dank auf alle Fälle für die Bereitstellung dieses AddIns und die geduldigen Ratschläge, ich werde der Kollegin, bei der es auch auftritt das Alternativdruckmenü auf den Rechner packen!

Ich habe jetzt eine Seite aus einem Seriendruckdokument separiert und (so hoffe ich) alle kritischen Inhalte entfernt, vielleicht gibt es ja doch irgendein Problem in der Vorlage (wobei die seit 7 Jahren verwendet werden und diese Probleme erst seit relativ kurzer Zeit und ja auch nur bei vereinzelten Nutzern auftreten).
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Wordproblem.doc (40,0 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von walki (21.04.2010 um 10:21 Uhr).
walki ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.04.2010, 10:53   #13
PapaSchlumpf
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hi
und dieses Dokument zeigt die Gitter? Wo genau?
In den Positionsfeldern?

Meine HP-Drucker zeigen erstmals nichts.

PS

__________________



Bitte gebt Rückmeldung, wenn Ihr Hilfe/Antworten erhaltet,
damit auch andere etwas davon haben...
Bitte kennzeichnet Eure Beiträge als "Beantwortet" wenn eine Antwort geholfen hat
PapaSchlumpf ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.04.2010, 11:34   #14
walki
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Ich sollte ja keinen Scan hochladen Hier isser: So sieht dann desöfteren mal ein Druck aus ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wordproblem.JPG (55,7 KB, 16x aufgerufen)
walki ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.04.2010, 18:51   #15
Schreibbüro
MOF User
MOF User
Standard

Hallo walki,

sehr interessant. Bei mir werden keine Rahmenlinien gedruckt. Im Dokument sehe ich aber einige Sachen, die entweder in der verwendeten Dokumentvorlage (Briefvorlage) oder in der Normal.dot der Nutzerin eingestellt sind, am besten an beiden Orten kontrollieren:
  • Menü Tabelle - Gitternetzlinien einblenden darf nicht aktiv sein (obwohl die sowieso nicht ausgedruckt werden, aber probier es trotzdem aus).
  • In Extras - Optionen - Kompatibilität: Dort sind einige sehr exotische Optionen angehakt, die dafür verantwortlich sein könnten. Du könntest theoretisch alle Häkchen einzeln entfernen. Ich empfehle jedoch, dort im oberen Dropdown die Option: Empfohlene Optionen für Microsoft Word 2000 auszuwählen.
    Falls einzelne der bisher angewählten Optionen benötigt werden, kann man sie ja leicht wieder hinzufügen.
  • Jetzt habe ich doch noch was gefunden: In den Positionsrahmen ist ein Rahmen eingegeben!!!! Blende Dir mal in Extras - Optionen - Ansicht die Textbegrenzungen ein.
    Dann klick in den ersten Absatz des Adressfeld-Positionsrahmens. Menü Format - Rahmen und Schattierung - Register: Schattierung - bei Ausfüllen muss die Farbe Weiß heraus, dafür muss "Kein Inhalt" aktiviert werden.
    Unten bei Farbe auf "Automatisch" stellen.
    Bei Linienart auf "Transparent" stellen.
Diese Rahmen liegen auf dem Absatz (!!!), nicht etwa auf dem Positionsrahmen. Möglicherweise hat sich diese letzte Formatierung bei der Nutzerin in Dokumentvorlagen oder in der Normal.dot in einzelne Formatvorlagen "eingeschlichen". Dann jeweils kontrollieren und herausnehmen.

Dann berichte nochmal.

Gruß
Lisa
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif schattier.gif (16,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: gif optionen.gif (21,2 KB, 10x aufgerufen)
Schreibbüro ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.