![]() |
![]() |
|
|
#1 |
![]() MOF User |
Hallo zusammen.....
Ich habe einen Upload von Bildern realisiert. Wie ihr in meinem letzten Post nachlesen könnt Nun möchte ich aber auch Thumbnails erstellen können. Einen Code habe ich da bereits gefunden, doch das ganze kann ja nicht auf einem FTP-Server ausgeführt werden. Dafür müsste man wie eine Verbindung herstellen... Oder das File downloaden bearbeiten und in ein anderes Verzeichnis wieder uploaden.... Function: PHP-Code:
__________________ Freitagslacher.ch - Newsletter und Blog in einemCodeShareProject - Teile dein Wissen Raphael Niederer - Portfolio - Mein Portfolio |
|
|
|
|
|
#2 |
![]() MOF Koryphäe |
Oder das File downloaden bearbeiten und in ein anderes Verzeichnis wieder uploaden.... ![]() HTH __________________ Gruß, Daniel![]() Achtung!!! Feedback ist wichtig - wurde dein Problem gelöst? ???... Web-Entwicklung, Win32-Entwicklung, Windows/Linux/Mac OS X ...¿¿¿ In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Das Problem ist nur, ich weiss ja nicht welche Verzeichnisse der User besitzt. Wo erstelle ich denn das Thumbnail?
__________________ Freitagslacher.ch - Newsletter und Blog in einemCodeShareProject - Teile dein Wissen Raphael Niederer - Portfolio - Mein Portfolio |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() MOF Koryphäe |
Das Thumbnail erstellst du in einem Ordner, auf den du mit deinem PHP-Upload-Script lesend sowie schreibend zugreifen kannst. Dann lädtst du es zusammen mit dem hochgeladenen Original-Bild auf deinen FTP-Server. Aber vielleicht erklärst du nochmal genauer, für was du die Thumbnails benötigst bzw. wo und was du genau vorhast. Denn mich verwirrt das mit den Benutzer-Ordnern ein bischen...
__________________ Gruß, Daniel![]() Achtung!!! Feedback ist wichtig - wurde dein Problem gelöst? ???... Web-Entwicklung, Win32-Entwicklung, Windows/Linux/Mac OS X ...¿¿¿ In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Okey.... sorry....
Also es ist so: Von vorne: Ich bin an einer Homepage für den Verein dran. Im Moment programmiere ich noch an der "Verwaltung" der Page. Also den Bereich, in den danach die Webmaster Zugriff haben und den Content der Page bearbeiten können. Jetzt muss man auch Bilder hochladen. Von diesen Bildern möchte ich gleich beim Hochladen ein Thumbnail erstellen. Das heisst das Bild von dem ein Thumbnail erstellt werden und hochgeladen werden muss liegt beim Webmaster irgendwo auf dem PC. Das Hochladen ist ja nicht das Problem.... aber das Thumbnail, weil ich die Funktionen (imagecreatefromgif, imagecreate, imagecopyresampled, .....) nicht direkt auf dem FTP-Server ausführen kann.... Das heisst ich muss es auf dem lokalen PC des Webmasters machen.... oder gibt es da eine andere Lösung? Verstanden so? Ist nicht immer einfach es gut rüber zu bringen.... ![]() __________________ Freitagslacher.ch - Newsletter und Blog in einemCodeShareProject - Teile dein Wissen Raphael Niederer - Portfolio - Mein Portfolio |
|
|
|
|
|
#6 |
![]() MOF Koryphäe |
Aber dein Upload-Script schiebt die Bilder doch auf einen FTP-Server. Sprich der Upload-Weg ist "Client - Server (PHP-Upload) - Server (FTP)". Warum erzeugst du nicht einfach auf "Server (PHP-Upload)" bzw. dem Server der das Original-Bild empfängt auch das Thumbnail und verschiebst dann beide Bilder auf den FTP-Server? Sollte doch kein Problem sein, oder steh ich auf'm Schlauch
![]() __________________ Gruß, Daniel![]() Achtung!!! Feedback ist wichtig - wurde dein Problem gelöst? ???... Web-Entwicklung, Win32-Entwicklung, Windows/Linux/Mac OS X ...¿¿¿ In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Ich vermute mal du hast noch ein paar Bücher unterm Arm und stehst auf dem Schlauch
Mit dem oben stehenden Script kann ich ein Thumbnail erstellen. Doch nur wenn ich es mit xampp lokal auf meinem Rechner ausführe. Ich kann da keine Pfade wie "/httpdocs/images/" und "test.png" mitgeben und dann erstellt es mir direkt auf dem FTP-Server ein Thumbnail... Ich weiss nicht wie ich dir das jetzt am besten erkläre... Ich sage es mal so: Bei mir lokal mit dem "xampp" klappt das Script (Thumbnail) ausgezeichnet. Doch wie kann ich das auf dem FTP-Server ausführen. Resp. wo erstelle ich das Thumbnail (beim Client oder geht es direkt auf dem FPT-Server).... Mensch, schriftlich ist das schon verdammt kompliziert.... (kannst du mir vielleicht nicht einen Lösungsansatz geben/zeigen?) __________________ Freitagslacher.ch - Newsletter und Blog in einemCodeShareProject - Teile dein Wissen Raphael Niederer - Portfolio - Mein Portfolio |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Hey...
Ich weiss nicht ob das so richtig angekommen ist... deshalb nochmals: Das Thumbnail kann ich ja nicht in einer Variable speichern. Das muss ja auf irgendein Verzeichnis. Auf dem FTP-Server kann ich das Thumbnail also nicht direkt erstellen, sondern wie du gesagt hast vor dem Hochladen des Originals... doch auf welches Verzeichnis soll ich zugreifen? Wie macht man das (mit dem Temporären Files?)? Gruss __________________ Freitagslacher.ch - Newsletter und Blog in einemCodeShareProject - Teile dein Wissen Raphael Niederer - Portfolio - Mein Portfolio |
|
|
|
|
|
#9 |
![]() MOF Koryphäe |
Sorry, hatte die Tage viel zu tun und hab den Thread vergessen
![]() Die temporäre Datei kannst du in jedem beliebigen Verzeichnis auf deinem Webserver anlegen, auf den du Schreibzugriff hast. Anlegen kannst du sie beispielsweise, indem du die Binärdaten aus einer Variable per file_put_contents() in eine Datei speicherst. Diese Datei lädtst du dann per FTP hoch und anschließend kannst du sie wieder löschen. Du könntest ja mal versuchen, dass Thumbnail-Script beim Upload einer Datei so aufzurufen: PHP-Code:
HTH __________________ Gruß, Daniel![]() Achtung!!! Feedback ist wichtig - wurde dein Problem gelöst? ???... Web-Entwicklung, Win32-Entwicklung, Windows/Linux/Mac OS X ...¿¿¿ In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Ach kein Problem.... ich hab auch nicht immer Zeit :-)
Also ich habe es nun auf etwa 10 verschiedene Arten versucht. Nichts hat geklappt, doch ich glaube langsam zu wissen was du meinst... :-) Schon mal etwas :-) Hier nochmals meine aktuellsten Functions... (zu beachten sind vorallem die Zeilen zwischen den Gartenhäge (#)) PHP-Code:
PHP-Code:
__________________ Freitagslacher.ch - Newsletter und Blog in einemCodeShareProject - Teile dein Wissen Raphael Niederer - Portfolio - Mein Portfolio Geändert von reboot (18.09.2008 um 14:34 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Hey <<dp>>....
Wie siehts aus? Viel zu tun, oder einfach Vergessen... ich stecke ziemlich in der Klemme... :-) __________________ Freitagslacher.ch - Newsletter und Blog in einemCodeShareProject - Teile dein Wissen Raphael Niederer - Portfolio - Mein Portfolio |
|
|
|
|
|
#12 |
![]() MOF Koryphäe |
Ja, ja
![]() Der Aufruf hier... PHP-Code:
PHP-Code:
PHP-Code:
PHP-Code:
Hast du die Möglichkeit, ImageMagick auf deinem Server zu verwenden? Damit ist die Thumb-Erstellung um einiges einfacher ![]() __________________ Gruß, Daniel![]() Achtung!!! Feedback ist wichtig - wurde dein Problem gelöst? ???... Web-Entwicklung, Win32-Entwicklung, Windows/Linux/Mac OS X ...¿¿¿ In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
Ja sicher habe ich die Möglichkeit.... ich schau mir das mal an... mal schauen wie das ganze funktioniert... :-)
|
|
|
|
|
#14 |
|
Threadstarter
![]() MOF User |
wie bindet man das ganze in eine Homepage ein? resp. wie ruft man es auf.... kennst du dich aus`?
Die Homepage ist auf einem Server bei einer Hosting-Firma... ich hab dadrauf keinen Zugriff.... das heisst ich hab keine Commandozeile.... kann man das denn nicht einfach hochladen? __________________ Freitagslacher.ch - Newsletter und Blog in einemCodeShareProject - Teile dein Wissen Raphael Niederer - Portfolio - Mein Portfolio Geändert von reboot (27.09.2008 um 11:41 Uhr). |
|
|
|
|
|
#15 |
![]() MOF Koryphäe |
Nein, leider nicht. ImageMagick muss auf dem Server installiert werden und wird dann über die Kommandozeilen-Befehle von PHP aufgerufen. Falls dir der Hoster keine Installations-Möglichkeit bieten kann, bleibt doch nur der Weg über PHP. Hast du denn mal die Vorschläge von mir ausprobiert?
__________________ Gruß, Daniel![]() Achtung!!! Feedback ist wichtig - wurde dein Problem gelöst? ???... Web-Entwicklung, Win32-Entwicklung, Windows/Linux/Mac OS X ...¿¿¿ In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders... |
|
|
|