MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 14:28   #1
GWH_Horgen
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard VBA - Workbook öffnen / Worksheet aktivieren

Hallo zusammen,

will eine simple Prozedur erstellen, um aus einem xls.Datei einen Werte in eine andere xls.Datei zu kopieren. Leider kann ich das Worksheet nicht aktiv setzten. Gibt mir eine Fehlermeldung...

Jemand eine Idee

Zitat:

Sub ZelleInAndereXlDatei()
Range("A1").Copy 'Zelle A1 wird kopiert
Workbooks.Open Filename:="Projektverzeichnis_Projekte.xls" 'xls.Datei öffnen
Workbooks("Projektverzeichnis_Projekte.xls").Activate 'Geöffnete Datei Aktiv setzen
Worksheets("Tabelle3").Activate 'Arbeitsblatt Aktiv setzen
Range("B2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 'Wert aus Zelle A1 einfügen
End Sub

Danke schon mal für Antwoten
Gruess Tobi
GWH_Horgen ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 10.04.2008, 16:58   #2
IngGi
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Tobi,

ich vermute mal, die Fehlermeldung heißt "Index außerhalb des gültigen Bereiches" oder so ähnlich. Das würde bedeuten, dass es in der Datei "Projektverzeichnis_Projekte.xls" kein Tabellenblatt mit dem Namen "Tabelle3" gibt. Oder ist "Tabelle3" der Codename des Tabellenblattes? Dann musst du das Tabellenblatt so ansprechen:
Code:

Tabelle3.Activate
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter

Die Zeile
Code:

Workbooks("Projektverzeichnis_Projekte.xls").Activate 'Geöffnete Datei Aktiv setzen
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter

ist übrigens überflüssig. Eine Exceldatei ist nach dem Öffnen automatisch aktiv. Es ist auch nicht unbedingt erforderlich, das Tabellenblatt zum Einfügen von Daten zu aktivieren. Das Einfügen der kopierten Zelle würde ohne Aktivierung des Tabellenblattes so funktionieren:
Code:

Worksheets("Tabelle3").Range("B2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 'Wert aus Zelle A1 einfügen
 
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter

Gruß Ingolf
IngGi ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.04.2008, 09:07   #3
GWH_Horgen
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Ingolf,


danke für die Antwort. Leider klappt es immer noch nicht. Mein Code sieht momentan so aus:

Code:

Sub ZelleInAndereXlDatei()
    Worksheets("Hauptprojekt").Range("A1").Copy                                 'Zelle A1 aus Blatt Hauptprojekt wird kopiert
    Workbooks.Open Filename:="Projektverzeichnis.xls"                           'xls.Datei öffnen
    Worksheets("Tabelle3").Range("B2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues        'Wert aus Zelle A1 einfügen
End Sub
Beim Schritt 3 kommt die gleiche Fehlermedlung wie vorher "...Index ausserhalb des gültigen Bereiches...".
Es scheint mir als wäre Projektverzeichnis.xls doch nicht automatisch aktiv, sonst sollte er doch das Worksheet finden

Gruess Tobi
GWH_Horgen ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.04.2008, 09:40   #4
IngGi
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Tobi,

es könnte auch noch sein, dass die Datei Projektverzeichnis.xls ein Makro beinhaltet, das beim Öffnen automatisch ausgeführt wird und bei dem eine andere Datei aktiviert wird. Ansonsten ist die gerade geöffnete Datei definitiv die aktive. Du könntest die Einfügen-Zeile noch um einen Bezug zur Datei erweitern:
Code:

Workbooks("Projektverzeichnis.xls").Worksheets("Tabelle3").Range("B2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter

Dann wäre es egal, ob die Datei geöffnet ist oder nicht. Wenn das das Problem nicht löst, wäre ich allerdings ohne Datei am Ende meiner bescheidenen Weisheit. Könntest du die Datei in diesem Falle (eventuell sensible Daten entfernen) vielleicht hochladen, damit man sich das mal anschauen kann?

Gruß Ingolf
IngGi ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.04.2008, 10:27   #5
GWH_Horgen
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Igolf,

jetzt klappt es, vielen dank für deine Hilfe


Gruess Tobi
GWH_Horgen ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.