MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2008, 08:55   #1
HolgerW
Weinen Info - Oberflächendiagramm (2D) Excel 2007

Hallo Boardgemeinde,

ich habe ein Oberflächendiagramm (2D) in Excel erstellt. Dieses Diagramm stellt ja einfach die 3D Ansicht als Draufsicht dar.
In dieser Darstellung werden jedoch Schatten dargestellt, als ob eine Lichtquelle von oben rechts auf das 'Gebirge' strahlt. Dies war in Office2003 nicht so. Wie bekomme ich diese Schatten weg, so das das 2D Diagramm nicht wie ein Gebirge aussieht sondern nur die Farbverläufe als Flächen zu sehen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Holger
 
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 18.03.2008, 13:24   #2
R J
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hi Holger,

was nun? 2D oder 3D? Wie auch immer, rechter Mausklick auf eine Säule und die Option 'Datenreihen-Diagrammtyp ändern...' auswählen.

__________________

Ciao, Ralf.

Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

R J ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 18.03.2008, 14:49   #3
HolgerW
Standard

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe ein Flächendiagramm (2D). Es werden Schatten dargestellt, die ich nicht haben möchte. (Ein 2D Flächendiagramm ist bei Excel die Draufsicht auf ein 3D Flächendiagramm).

Daten kann ich hier nicht markieren.....

Gruß,
Holger
 
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 18.03.2008, 17:09   #4
R J
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hi Holger,

Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 1. keine Schatten und 2. ist es möglich das Diagramm zu markieren und den Diagrammtyp zu ändern...

__________________

Ciao, Ralf.

Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

R J ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 20.03.2008, 10:56   #5
HolgerW
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Frage

Hallo Ralf,

ich möchte in dem Diagramm Druckwerte über x- und y-Koordinaten darstellen.

Ich hänge mal ein Bild an damit du eine Idee bekommst was ich meine.


Lieben Gruß,
Holger
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Pressure.gif (42,9 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von HolgerW (20.03.2008 um 11:05 Uhr).
HolgerW ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 20.03.2008, 11:04   #6
HolgerW
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Weinen

Hi Ralf,

aussehen sollte es aber so (bitte störe dich nicht an der blauen Fläche).

So sah es unter Excel 2003 aus. Ich erstelle das Diagramm übrigens als Makro.

Daher die Frage an Dich und natürlich alle Anderen: Wie kann ich das Diagramm aussehen lassen wie unter 2003? Welchen Befehl brauche ich für VBA dafür?

Vielen Dank,
Holger
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Pressure_old.gif (51,1 KB, 20x aufgerufen)
HolgerW ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 20.03.2008, 12:45   #7
R J
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

...interessant! Das scheint mir aber kein 'handelsübliches' sondern eher ein benutzerdefiniertes Diagramm zu sein. Das macht die Sache nicht einfacher. Ich hätte da 2 Vorschläge. Den ersten bitte nur an einer Kopie testen, zumal ich glaube, dass er nicht viel bringen wird. Folgender Code ändert das Aussehen des Diagramms (notfalls den Namen noch anpassen), in alle möglichen Standardvorlagen. Die Messagebox deshalb, damit Zeit zum ansehen bleibt.
Code:

Sub Test()

Dim x#
On Error Resume Next
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").activate
    activechart.PlotArea.Select
    
For x = 1 To 112
    ActiveChart.ChartType = x

    msgbox "Aktueller Charttyp: " & x
Next x


For x = -4169 To -4096
    ActiveChart.ChartType = x
    
    MsgBox "Aktueller Charttyp: " & x
Next x
   
End Sub
Vorschlag 2: Warum speicherst Du die Mappe nicht im Format 97 - 2003 ab?

__________________

Ciao, Ralf.

Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

R J ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 25.03.2008, 11:22   #8
HolgerW
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Ralf,

danke für den Code, leider führt der nicht zum erhofften Ergebnis.

Die Datei ist bereits im 2003er Format gespeichert.

Habe was rumgespielt, sobald ich eine Matrix in einem Oberflächendiagramm darstelle kommt bei 2007 diese Schatten-Darstellung.

So liefert z.B. die Matrix

Code:

	100	200	300	400
20	0	0	0	0
40	0	0	0	0
80	0	0	0	0
100	0	2	10	3
200	0	23	12	34
220	0	12	40	33
dieses Ergebnis.
Also scheinen die Schatten standardmässig vorhanden zu sein....
Da muß es doch irgendwie einen Schalter geben um das abzustellen, oder?

Viele Grüße aus dem verschneiten Bergischen Land,
Holger
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Pressure_example.gif (12,9 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von HolgerW (25.03.2008 um 11:24 Uhr).
HolgerW ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.08.2009, 14:11   #9
HHolzwurm
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Schatten im Oberflächendiagramm

Moin Moin,
die "Schatten" in deinem Oberflächendiagramm sind keine Schatten, sondern Oberflächeneffekte.
Wenn du die nicht haben möchtest, kannst du den Materialeffekt "flach" für jede Datenreihe wählen:
Datenreihe in Legende anklicken - Unter Layout auf Auswahl formatieren - unter 3D-Format Materialeffekt ändern.

Hoffe, das hilft weiter..
Gruß
Uli
HHolzwurm ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.10.2010, 12:02   #10
jat23
Standard

hallo
weiß zufällig jemand hier, wie ich das material auch flach per vba ändern kann?
ich habe excel 2007 und per makroaufzeich nung komme ich nicht weiter.

vielen dank für die hilfe
 
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.10.2010, 12:44   #11
jat23
Standard

habe es gerade rausgefunden:

diagrammname.legend.legendentries(i).legendkey.format.threed.presetmaterial = msomaterialflat
 
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 06.07.2011, 12:46   #12
chixtwo
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo zusammen,

Danke HHolzwurm hat auch mir geholfen

Geändert von chixtwo (06.07.2011 um 12:51 Uhr).
chixtwo ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.11.2011, 16:42   #13
ZickZack
Standard Schattenproblem

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, dass ich in meinem Oberflächendiagramm diese Schatten/Oberflächeneffekte drin habe, so als würde eine Lichtquelle von oben rechts strahlen. Die Beschreibung von Holzwurm kann ich soweit auch nachvollziehen, nur lässt sich bei mir das Material nicht auf flach stellen. Ich habe schon alles durchprobiert ich bekomme diesen Schatteneffekt nicht weg. Ich bin kein Excel-Experte und so langsam mit meinem Latein am Ende..
Vielleicht weiß einer von euch mehr dazu!

Danke schonmal im voraus!

Beste Grüße
 
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.