MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 18:10   #1
ARunow98
MOF User
MOF User
Standard Excel 2007 - Kapitalentnahme ohne Kapitalverzehr

Hi!

Erneut eine Frage zur "ewigen Rente" (leider finde ich die Excel-Hilfe-Infos dazu sehr unverständlich :-( ):

Gegeben sind folgende Werte:
Gesamtkapital: 300.000€
Verzinsung in der Entnahmephase: 5% p.a.

Gesucht:
"Ewige Rente": ???? (sprich: wieviel kann ich monatlich vom o.a. Gesamtkapital entnehmen ohne das Kapital zu "verzehren"?)

Danke für Eure Tipps!

Gruß,
AR
ARunow98 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.02.2007, 21:45   #2
myfake
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo AR,

der jährl. Effektivzins muß hierbei auf den monatl. Nominalzins umgerechnet werden. Schau Dir bitte mal das folgende Bsp. an:

 ABCD
1    
2Kapital300.000,00  
3Zins (eff.)5%nominal [p.M.]4,8889%
4Zins [p.a.]15.000,00  
5    
6theor. p.M.1.250,00Zins [p.M.]1.222,24
7    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=NOMINAL(B3;12)
B4=B2*B3
B6=B4/12
D6=B2*D3*30/360

Excel Tabellen im Web darstellen - Excel Jeanie Html 4

Hierbei wird aber davon ausgegangen, dass Du auch monatl. Ausschüttungen bekommst (und auch das Kapital monatl. verzinst wird). Sollte das nicht der Fall sein, muß noch einmal völlig anders herangegangen werden. Dann ist (imho) aber auch erst einmal abzuklären, ob denn bei der gewählten Anlageform überhaupt unterjährig entnommen werden kann.

Wie schon gesagt. Schau bitte mal, ob Dir das Bsp. weiterhilft.

cu
myfake

__________________

Windows XP, Office 2010
Sehr gute Formelseite: Excelformeln; Excel Limitationen: XL Limits
Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung
myfake ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.