MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 11:47   #1
Neoco
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard VBA - Die Funktion "Date" und ihre Probleme

Hallo Zusammen!

Die Funktion "Date" seht oft mit der Fehler Meldung (Fehler beim Kompilieren - Projekt oder Bibliothek nicht auffindbar) in Verbindung, die Lösung des Problems für den Einzelnen ist mir bekannt. Aber wie sieht es aus, wenn ich meine Arbeitsmappe, die diese Funktion ebenfalls enthält, an mehrere Hundert User verteilen muss? Ich kann ja nicht bei jedem einzelnen die Bibliotheken überprüfen.
Also meine Frage ist, gibt es alternative zu dieser Funktion oder kann man für DATE Vorkehrungen treffen, die diesen Fehler von vorne herein ausschalten?

Wie immer vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Neoco
Neoco ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.11.2005, 13:41   #2
Unimatrix Zero
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Neoco,

Du meinst schon die VBA-Function?
Die Function 'Now' mit 'DateSerial' vielleicht?
Code:

Sub Datum()

Dim Datum As Date
Datum = Date
Debug.Print "Date " & Datum
Datum = Now
Debug.Print "Now " & Datum
Datum = DateSerial(Year(Now), Month(Now), Day(Now))
Debug.Print "DateSerial " & Datum
End Sub

Zitat:

die Lösung des Problems für den Einzelnen ist mir bekannt

Welche?
Vielleicht haben ja Andere das gleiche Problem, obwohl ich zugegebenermaßen
noch nie davon gehört habe, außer im Zusammenhang mit den verschiedenen
Sprachversionen (statt Date - Datum) früher, aber das war ja im vorigen
Jahrtausend .


__________________


LG
Unimatrix Zero

_________________________
<= Die Welt um mich herum ist in mir - (Blaise Pascal) =>

Unimatrix Zero ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.11.2005, 14:02   #3
Neoco
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Hallo Unimatrix Zero!

Sorry, dass ich mein Problem so schlecht dargestellt habe, aber ich dachte das ich hier von einem bekannten Problem berichte und dieses nicht weiter ausführen wollte.

Also gemeint ist die VBA-Funktion "DATE", die als solches keine Probleme macht. Nur wenn ich die Arbeitsmappe mit dieser Funktion an einen anderen User sende, dann kommt es immer wieder zu der Fehlermeldung

"Fehler beim Kompilieren - Projekt oder Bibliothek nicht auffindbar"
,

dabei spielt die Excelversion anscheinend keine Rolle.
Die mir bisher bekannte und auch bewehrte Lösung war, den Hacken bei NICHT vorhandenen Bibliotheken unter Verweise raus zu nehmen. Danach Funktioniert das Ganze wieder. Aber genau das kann/will ich nicht bei über 100 Usern machen.

Gruß, Neoco
Neoco ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.11.2005, 14:19   #4
Unimatrix Zero
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Neoco,

welche Bibliotheken?

Wenn Du einfach das 'Häckchen' entfernen kannst, brauchst Du dann den
Verweis überhaupt?

Meines wissens ist doch die Date-Function Bestandteil der VBA Object Library.
Die sollte doch bei jeder Excel Version dabei sein.

Wie siehts dann mit der Function Now aus?
Treten da die gleichen Probleme auf?

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß Dein Problem überhaupt etwas
mit den VBA-Funktionen zu tun hat

__________________


LG
Unimatrix Zero

_________________________
<= Die Welt um mich herum ist in mir - (Blaise Pascal) =>

Unimatrix Zero ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.11.2005, 16:45   #5
jinx
MS-Office-Forum Team MS-Office-Forum Team
Standard

Moin, Neoco,

vielleicht einfach konsequent installieren? Verweise überprüfen könnte helfen

__________________

cu
jinx


per 31.12.2010 ausgeschiedener User und ehemaliger Excel-

Folgende Tools werden zur optischen Aufbereitung eingesetzt: Code Converter; Excel Jeanie Html
Für die allgemeinen Hinweise: Netiquette; Fragen und Antworten in Foren

eingesetzte Betriebssysteme: XP Home, XP Media Center Edition, XP Professional, Vista Ultimate, 7/Seven
verwendete Programme: Excel97 SR-2, Office 2000 SP-3, Office2002/XP SP-3, Office 2003 Professional SP-3, Office 2007 Home & Student SP-3, Office 2007 Professional SP-3
jinx ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.