MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2004, 13:24   #1
KID
MOF User
MOF User
Cool String vergleichen mit LIKE

Hallo,

ich habe folgenden kurzen Codeschnippsel bei mir in Gebrauch:

For Each oWort In ActiveDocument.Words
If oWort Like "[A-Z]*[A-Z]" Then WortAufnehmen oWort
Next

Ich erwarte bei diesem Code, daß jedes Wort im Dokument über LIKE mit dem Muster verglichen wird und wenn es passt wird es an die Funktion WortAufnehmen übergeben. Soweit so gut. Nur entsprechen die gefundenen Worte nicht dem Muster.

Erwartet wird: AbbbbbbA oder ABBBBBBA oder AbAbA usw., also 1. und letzter Buchstabe GROSS

Es werden aber auch Zeichenfolgen wie Abbb oder ABBa "erkannt".

Wo ist mein Denkfehler???

Danke und Gruß
Arne

Office 2003
KID ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 23.06.2004, 14:08   #2
andiE
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Arne,

aus der VBA-Hilfe:

Zitat:

Bei Option Compare Binary basieren Zeichenfolgenvergleiche auf einer Sortierreihenfolge, die durch die interne binäre Darstellung der Zeichen festgelegt ist. Die Sortierreihenfolge wird durch die Code-Seite festgelegt. Das folgende Beispiel zeigt eine typische binäre Sortierreihenfolge:

A < B < E < Z < a < b < e < z < À < Ê < Ø < à < ê < ø

Option Compare Text führt zu Zeichenfolgenvergleichen, die die im Gebietsschema des Systems gewählte Sortierreihenfolge für Zeichen verwenden (wobei keine Unterschiede in der Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt werden). Die oben dargestellten Zeichen würden beim Sortieren mit Option Compare Text folgende Reihenfolge erhalten:

(A=a) < (À=à) < (B=b) < (E=e) < (Ê=ê) < (Z=z) < (Ø=ø)

Der integrierte Mustervergleich stellt ein vielseitiges Hilfsmittel für Zeichenfolgenvergleiche dar. Mit den Mustervergleichsfunktionen können Sie Platzhalterzeichen, Zeichenlisten oder Zeichenbereiche in einer beliebigen Kombination verwenden, um Zeichenfolgen zu vergleichen. Welche Platzhalterzeichen für Muster verwendet werden können und wofür diese jeweils stehen, ist der folgenden Tabelle zu entnehmen:

...
Eine in eckige Klammern ([ ]) gesetzte Gruppe mit einem oder mehreren Zeichen (ZeichenListe) kann zum Vergleich für jedes beliebige Zeichen in Zeichenfolge verwendet werden und kann nahezu alle Zeichen-Codes (auch Ziffern) enthalten.

Anmerkung Die Sonderzeichen linke Klammer ([), Fragezeichen (?), das Zeichen # und das Sternchen (*) müssen in eckige Klammern gesetzt werden, um für einen Vergleich herangezogen werden zu können. Die rechte eckige Klammer (]) kann nicht innerhalb einer Gruppe zu vergleichender Zeichen verwendet werden. Sie kann jedoch außerhalb einer Gruppe als einzelnes Zeichen angegeben werden.

Sie können in ZeichenListe auch einen Bereich von Zeichen angeben, indem Sie den größten und den kleinsten Wert des Bereichs getrennt durch einen Bindestrich (-) angeben. [A-Z] führt zum Beispiel zu einer Übereinstimmung, wenn die entsprechende Zeichenposition in Zeichenfolge einen Großbuchstaben im Bereich von A bis Z enthält. Mehrere Bereiche können Sie ohne weitere Trennzeichen nacheinander in einem Klammernpaar angeben.

Die Bedeutung des angegebenen Bereichs hängt von der zur Laufzeit geltenden Zeichenreihenfolge ab (die durch Option Compare und das Gebietsschema auf dem ausführenden System festgelegt wird). Im beschriebenen Beispiel für Option Compare Binary [A-E] ist A, B und E im Bereich [A–E] enthalten. Bei Option Compare Text] sind die Zeichen A, a, À, à, B, b, E, e im Bereich [A–E] enthalten. Ê oder ê sind nicht enthalten, weil Zeichen mit einem Akzent in der Sortierreihenfolge hinter den entsprechenden Zeichen ohne Akzent liegen.

Könnte es mit der "Option Compare"-Einstellung zu tun haben?

Gruss,
Andreas
andiE ist offline  
Alt 23.06.2004, 15:17   #3
KID
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Hi andiE,

schon wieder ein Volltreffer. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ganz oben im Code wurde Option Compare auf Text gesetzt. Arghh. Jetzt geht es.

Danke und Gruß
Arne

Office 2003
KID ist offline  
Alt 23.06.2004, 16:56   #4
KID
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Eine Sache habe ich doch noch. Wie kann ich z.B. folgendes finden: N/A

Die Maske sieht folgendermaßen aus: [A-Z]*[A-Z]

Damit wird N/A nicht gefunden. Liegt das evtl. daran, daß dieses kein "Wort" ist und von Word als solches nicht gezählt wird?

Danke und Gruß
Arne

Office 2003
KID ist offline  
Alt 24.06.2004, 12:35   #5
andiE
MOF User
MOF User
Standard

Hi Arne,

ich habs mal getestet. Bei mir kommen "N", "/" und "A" einzeln als Wörter.
Eine Idee, wie man solche Zeichenfolgen auch findet, habe ich aber gerade nicht ...

Sorry,
Andreas
andiE ist offline  
Ads
Antworten