MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2017, 17:22   #1
Slaxl
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Maximalwerte in einem Diagramm automatisch bestimmen lassen

Hallo zusammen,

ich habe bezüglich Excel ein Anliegen, da ich einfach nicht mehr weiterkomme.

Anbei mal das Foto/Diagramm des Problems: http://www.directupload.net/file/d/4...p69kie_png.htm

Wie kann ich mir für die einzelnen Peaks jeweils den Maximalwert anzeigen lassen? Also ich möchte, dass über jedem der 9 Hügel der jeweilige Maximalwert steht (Y-Wert) und an welcher Stelle dieser Maximalwert (X-Wert) auftritt. Ist das irgendwie möglich. Bin schon seit Stunden am verzweifeln und habe über 100 Tabellen zur Auswertung vor mir.

Vielen herzlichen Dank an alle zusammen!
Slaxl ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.04.2017, 18:45   #2
Hajo_Zi
MOF Guru
MOF Guru
Standard

mal nur ein Hinweis. Ich bin nicht der Diagrammmensch.
Die Diaramm Frau würde sagen das ist kein Diagrammfrage.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

GrußformelHomepage

Signatur in jedem Beitrag
In diesem Forum, kann der Beitrag als gelöst gekennzeichnet werde (unten Links). Bitte macht dies. Damit es auch in der Forumsübersicht gekennzeichnet ist.
Bitte Version angeben. Bei keiner Angabe gehe ich von meinen Angaben aus.
Betriebssystem: Windows 10 - 64 Bit, Office 2016 - 32 Bit.

Geändert von Hajo_Zi (03.04.2017 um 18:47 Uhr).
Hajo_Zi ist offline  
Alt 04.04.2017, 10:03   #3
Beverly
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hi,

wie Hajo schon geschrieben hat, ist dies eigentlich keine Diagramm- sondern eher eine Formelfrage, denn das Anzeigen der berechneten Werte im Diagramm ist nicht das eigentliche Problem sondern die Berechnung der Maximalwerte.
Ich bin kein Formelspezialist und könnte dir höchstens eine Lösung (siehe Anhang) mit einer Hilfsspalte für die Berechnung der Maxima anbieten. Allerdings werden unmittelbar hintereinander liegende mehrfache Maximalwerte damit nicht ermittelt.
Ob diese Lösung mit deinen Originaldaten konform geht kann ich nicht sagen, da ich deine Daten nicht kenne.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx RE_dia_maxima.xlsx (15,6 KB, 0x aufgerufen)

Bitte im Beitrag eine kurze Rückmeldung auch in dem Fall geben, wenn ein Problem gelöst wurde - dies hilft auch anderen Usern, wenn sie den betreffenden Thread lesen.
Möchtest du dich außerdem für die Hilfe bei der Lösung deines Problems bedanken? Das kannst du ganz einfach durch die Bewertung eines Beitrags (Schalter unten links).
Beverly ist offline  
Alt 04.04.2017, 10:05   #4
Fennek11
MOF User
MOF User
Standard

Hallo,

die Frage wurde auch bei "clever-excel" gestellt und m.E. auch beantwortet.

mfg
Fennek11 ist offline  
Alt 04.04.2017, 10:47   #5
lupo1
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

B3: =A3=MAX(A2:A4) wird bei WAHR angezeigt, bei FALSCH nicht.

Dies ist die Formel für die kleinstmögliche Auflösung lokaler Maxima.

Für lokale Extrema (also auch Minima) lautet das Ding dann:

B3: =A3<>MEDIAN(A2:A4)

MfG Lupo - und ein Hallo ebenfalls!
lupo1 ist offline  
Ads
Antworten