![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Neuer Benutzer |
![]() Hallo,
ich habe eine ListBox (Formularsteuerelement) und möchte nun beim Klicken eines Buttons ein Wort in eine String Variable speichern und dieses Wort dan ausgeben. Klingt ziemlich einfach, wenn ich aber folgendes ausführe bekomme ich nur den "Index" meines ausgewählten Wortes und nicht das Wort selber. Wenn meine ListBox also folgendes enthält: München Stuttgart Hannover Berlin Und ich wähle München aus, wird nicht München ausgegeben, sondern der Index, also in dem Fall: 1 Was muss ich ändern damit mir das Wort angezeigt wird? Danke Meine ListBox ist bei "V16" Dim SWort As String Range("V16").Select SWort = ActiveCell.Value MsgBox SWort Geändert von JanBam (12.04.2018 um 14:47 Uhr). |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() MOF Guru |
![]() benutze ein ActiveXSteuerelement.
Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst. Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen. ![]() ![]() __________________ Signatur in jedem Beitragm Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst. Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen. Bitte Version angeben. Bei keiner Angabe gehe ich von meinen Angaben aus. Betriebssystem: Windows 10 - 64 Bit, Office 2016 - 32 Bit. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() MOF Koryphäe |
![]() Moin,
Kontetxmenü, Steuerelement formatieren. Auswahl landet in "Zellverknüpfung". Per VBA kann nicht sinnvoll auf Formularsteuerelemente zugegriffen werden. __________________ GrußRalf Geändert von drambeldier (12.04.2018 um 17:54 Uhr). |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
Threadstarter
![]() ![]() Neuer Benutzer |
![]() Danke.
Mit einem ActiveXSteuerelement funktioniert es. Sheets("MeinSheet").ListBox1.Value |
![]() |
![]() ![]() |