MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2017, 14:09   #1
(Christian)
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Word 2013 - RTF-Datei vergisst die Verknüpfungen zur Tabelle

Hi ihr Lieben,

ich erstelle eine Formularvorlage für unseren Betrieb. Hierbei vergisst meine RTF-Datei immer die Verknüpfungen zu der eingebauten Tabelle.

Der Plan war, dass zum Beispiel die Firmenadresse des Handwerkers als eine Tabelle (derzeit Macro-Enabled Objekt) eingefügt wurde.

Das Datenfeld des Firmennames habe ich dann als Verknüpfung eingefühgt. (Einfühgen, Inhalten einfühgen, als Verknüpfung einfühgen), nebenbei wird in der Tabelle auch die Frist berechnet.

Solange man die Datei noch offen hat funktioniert auch alles so wie gewünscht, aber wenn das Dokument geschlossen wird und man es neu öffnet geht die Verknüpfung verloren.

Auch die manuelle Aktualisierung hilft nicht mehr und die gewünschte Funktionalität, das er die Stellen im Text abändert, geht hierdurch verloren.

Es kommt ab erneuten Öffnen nach der normalen Abfrage, ob aktuallisiert werden soll, zusätzlich auch die Fehlermeldung:
"Objekte in diesem Dokument enthalten Verknüpfungen zu nicht vorhandenen Dateien. Die verknüpften Informationen werden nicht aktuallisiert."

Ich brauche Hilfe, ich komme alleine auch nicht mehr weiter.^_^:

Die Vorlage muss als RTF-Datei erstellt werden. Da es eine Betriebliche Vorlage ist müssen die Daten auf die sich das Dokument beruft auch innerhalb der einen RTF-Datei bleiben.

Bitte rettet mich. Liebe Grüße Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorlagenproblem.jpg (45,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (30,0 KB, 7x aufgerufen)
(Christian) ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 20.10.2017, 23:20   #2
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Christian,

bei mir (Word 2010) funktionieren Verknüpfungen in RTF-Dokumenten und sie werden auch nach Schließen und erneutem Öffnen nicht vergessen. Interessant wäre ein Bild von der Feldfunktion der Verknüpfung gewesen (sichtbar machen mit Alt-F9). Vielleicht stimmt da ja was nicht. verschoben hast du die Quelldateien nicht zufällig?

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
Alt 23.10.2017, 10:23   #3
(Christian)
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hi Gerhard,

auf Bild 1 ist das Schema, wie ich es in der RTF-Datei gemacht habe.

Bild 2: Wenn die Datei geöffnet wird kommt zuerst die Standartmeldung, dass es Verknüpfungen gibt und ob diese aktualisiert werden sollen.

Bild 3: Das ist die Fehlermeldung.

Der Text wurde so aufgebaut, dass es bei jedem Abschnitt eine Tabelle im Text z.B. der Adresse gibt. Ich habe dann das Zellenfeld "Firmenname" definiert und ging an die Stelle des Textes, wo der Name genutzt wird.

Hier habe ich über Einfügen -> Inhalte einfügen -> Verknüpfung als "Uniformierter Unitextcode einfügen" den Text erstellt.

Die Excel-Tabelle ist also in der Datei mit drin.

Die Frage ist halt jetzt, wenn sich später mal unserer Elektriker ändert, wie kann ich jetzt den Text innerhalb einer RTF-Datei gestalten, damit das etwas schicker ist und man am Ende eigentlich nur die Dateneingabe in der Tabelle ändert.

Liebe Grüße Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RTFVorlagenproblem1.jpg (58,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg RTFVorlagenproblem01.jpg (40,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg RTFVorlagenproblem02.jpg (37,0 KB, 3x aufgerufen)
(Christian) ist offline  
Alt 23.10.2017, 13:09   #4
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Christian,

meine vage Vermutung, dass irgendwas an der Feldfunktion falsch gelaufen ist, die hinter der verknüpften Excel-Zelle steckt, krieg ich durch deine Bilder weder bestätigt noch widerlegt. Ich hatte auf ein Bild von der Feldfunktion gehofft.

Wenn du in deinem Dokument ALT-F9 drückst, verwandelt sich deine verlinkte Zelle in ein geschweiftes Klammernpaar mit einem Inhalt ähnlich dem da:

LINK Excel.Sheet.12 "F:\\0temp\\datenquelle.xlsx" "Tabelle1!Z2S1" \a \t \u

Hier muss der Pfad stimmen und der Name der Datenquelle, des Tabellenblattes und der Zell-Adresse (entweder in Z1S1-Schreibweise, oder, wenn du für die Zelle einen Namen vergeben hast, dann muss der auch statt der Z1S1-Angabe dort stehen).

Die Backslashes müssen verdoppelt sein.
Von den Schaltern ist der Schalter \a wichtig, denn der bewirkt, dass die eingebettete Zelle automatisch verlinkt wird.

Kontrollier das doch mal

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
Ads
Antworten