MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2018, 15:51   #1
Paranuss
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Acc2016 - Berichte in Access 2016 als PDF - Schreibschutz

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion leider noch nichts finden können.

Bisher erstelle ich Berichte in Access und speichere sie als PDF ab um sie dann anschließend als E-Mail zu versenden. Allerdings möchte ich das PDF gerne mit Schreibschutz versehen, bevor ich es per Mail rausschicke. Und zwar ohne in jedes einzelne Dokument extern rein zu gehen.

Leider finde ich zu dieser speziellen Frage jedoch nichts Hilfreiches im Internet. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in einem Modul sowas einzufügen? Also dass nicht einfach nur ein PDF erstellt wird, sondern ein PDF wo man die Rechte definieren kann?

Hier ein Auszug aus dem Code:

"
...
DoCmd.OpenReport G_Bericht, View:=acViewPreview, WindowMode:=acHidden
DoCmd.OutputTo acOutputReport, G_Bericht, acFormatPDF, rs!pfad & ...."

Vielen Dank für Tipps.
Paranuss ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 07.02.2018, 15:54   #2
markusxy
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Nein, mit der Report Klasse geht das nicht.
Da brauchst du eine zusätzliche Software, die diese Möglichkeit anbietet.
markusxy ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 07.02.2018, 16:28   #3
Nouba
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Mit der SetAttr-Anweisung sollte der Wunsch im Sinne von Schreibschutz als Dateiattribut zu erfüllen sein.

Geändert von Nouba (07.02.2018 um 16:31 Uhr).
Nouba ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 12:50   #4
Paranuss
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Vielen Dank Nouba für den Tipp,

ich werde das mal testen und berichten. LG
Paranuss ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 13:13   #5
markusxy
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Welche Art Sicherheit erwartest du dir eigentlich?
Versehentliches Überschreiben?
markusxy ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 14:17   #6
Joss
MOF User
MOF User
Standard

Zitat: von Paranuss Beitrag anzeigen

Allerdings möchte ich das PDF gerne mit Schreibschutz versehen, bevor ich es per Mail rausschicke.


Ich denke, dass du damit vermutlich "Passwortschutz" meinst, da die pdf-Datei ja grundsätzlich schon schreibgeschützt ist.

Gruß
Josef
Joss ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:51   #7
Paranuss
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo,

also erstmal habe ich SetAttr benutzt und es funktioniert -> setzt im PDF einen Schreibschutz, welchen man sieht, wenn man sich die Eigenschaften des Dokuments anschaut. Danke also schon mal dafür.

Mir ist klar, dass dieser Schreibschutz bei PDF generell eher pro forma ist, also quasi, wenn jemand es wirklich drauf ansetzt, das Dokument sicherlich zu bearbeiten/zu fälschen ist. Da es hier um Spendenquittungen geht - muss laut Gesetzt eine Spendenquittung, die nicht per Post, sonder per Mail verschickt wird, "als schreibgeschützte Datei" versendet werden. Wie der Schreibschutz definiert ist, steht aber nirgends. Daher denke ich fast, dass PDF einfach reicht. Die Dokumentenzusammenstellung durch andere ist ja auch ohne extra Schreibschutz "nicht zulässig" laut Dokumenteigenschaften.

Und das PDF muss für den Empfänger schließlich auch zu öffnen und zu drucken sein. Daher will ich hier keinen Passwort-Schutz. Ich möchte aber auch nicht teure Software kaufen, wenn es nicht nötig ist.

Falls sich hier jemand also mit dem Thema Spendenquittungen auskennt, bin ich für Ratschläge offen. Gerne dann per PN.

LG

Geändert von Paranuss (09.02.2018 um 10:55 Uhr).
Paranuss ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:57   #8
Paranuss
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

PS: aus reiner Neugier würde ich mich auch durchaus dafür interessieren, wie man Dokumente aus Access auch mit Passwortschutz versieht :-)

LG
Paranuss ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 11:16   #9
Nouba
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Das Schreibschutz-Attribute gilt natürlich nur auf Deinen PC und schützt eher vor ungewolltem Löschen der Datei. Auf einen Mail-Anhang hat das keine Auswirkung.

Es gibt unzählige Produkte, die PDF-Dateien mehr oder weniger gut verschlüsseln und mit Passwort-Schutz nachträglich versehen können. Am besten schaut man sich dazu einmal in einem PDF-Portal um oder stellt in einem PDF-Fachforum gezielte Fragen.
Nouba ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 11:36   #10
markusxy
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Zitat: von Paranuss Beitrag anzeigen

PS: aus reiner Neugier würde ich mich auch durchaus dafür interessieren, wie man Dokumente aus Access auch mit Passwortschutz versieht :-)

LG

In meinem PDF Editor gibt es 8 verschiedene Sicherheitsstufen für ein PDF.
Die haben grundsätzlich nichts mit dem Passwort zu tun, aber mit einem festgelegten Passwort kann man die Sicherheitseinstellungen deaktivieren.

Wie bereits erwähnt benötigt man eine zusätzliche Software um diese Einstellungen per VBA vorzunehmen.
markusxy ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 11:45   #11
el_gomero
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo,

dann bring ich mal den guten alten Snapshot ins Spiel. Der Empfänger braucht zwar den kostenlosen Viewer um die Quittung anzuzeigen, aber manipulierbar ist dieses Format sicherlich schwieriger als pdf, was durchaus einem Schreibschutz entsprechen könnte.

__________________

Gruß
Jürgen
el_gomero ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 12:00   #12
Paranuss
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Also erstmal danke für die vielen Antworten... Ich arbeite noch nicht lange mit ACCESS und auch nicht lange in einem Verein ;-) Daher muss ich mich in viel einlesen...

..und dass z.B. der gesetzte Schreibschutz nur lokal gilt, wusste ich nicht. ..war trotzdem eine gute Übung ;-)

PS: Ich habe parallel nun herausgefunden, dass man mit dem kostenlosen PDF24 Creator mehrere Dateien anwählen und mit einem Passwort versehen kann inkl. der Veränderung einzelner Berechtigungen.
Das Tolle: das Tool speichert die gewünschten Einstellungen für ALLE zuvor angewählten Dokumente! D.h. ich muss diesen Schritt nicht wie befürchtet für jedes Dokument einzeln machen. Ich hätte das zwar gerne direkt in Access eingebunden, also schon bei der PDF-Erstellung. So ist der Aufwand aber auch ok.

Es geht sicherlich immer noch besser...

Geändert von Paranuss (09.02.2018 um 12:03 Uhr).
Paranuss ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.