MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2018, 18:18   #16
culli25
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Ich wünsche noch ein frohes neues Jahr in die Runde.
Danke für die Fragen und Anregungen. Erstmal ist das zu ändernde Datenfeld in B9 bis ...... zutreffend .Bei Zahl und Zeit war es lediglich der Hinweis auf die Formatierung HH:MM.
und was die Löschung der Formel angeht, war ich mir überhaupt nicht sicher wie man das lösen könnte. Hatte dabei auf Vorschläge der Spezialisten gehofft.
Es könnte vorkommen das die Angaben in B9 ff. wieder rückgängig gemacht werden müssten, dann aber die Formel wieder greifen müsste.
Ich nenne es mal ein "variables" Feld. Es wird dann auch auf die Zeilen B30 und B33 gelten sollen.

Kann man, und wenn ja wie, so etwas überhaupt lösen? Danke und Gruß Culli
culli25 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 01.01.2018, 19:42   #17
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Culli,

wenn man eine kleine Änderung einbaut (Löschen der Formel in B6 nur, wenn Target <> "" ist), dann funktioniert doch Hajo's Formel wie von Dir gewünscht.

Zitat:

und was die Löschung der Formel angeht, war ich mir überhaupt nicht sicher wie man das lösen könnte.

Es könnte vorkommen das die Angaben in B9 ff. wieder rückgängig gemacht werden müssten, dann aber die Formel wieder greifen müsste.

Was heisst das konkret ?
Der Wert in B9ff wird gelöscht oder geändert.
Oder was verstehst Du unter rückgängig machen ?

Gruß
Aloys
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.01.2018, 14:34   #18
culli25
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Danke für die Hinweise. Es ist richtig das die Löschung korrekt ausgeführt wird, wenn man in B9ff. einen Wert eingibt. Bis dahin ist alles Gut. Meine Schwierigkeit ist es jetzt, die Formel in B6ffff zu erhalten, weil sich hier ständig etwas ändern kann, wobei dann die der Wert / Formel vorher gelöscht wurden. Die Anlässe aus Spalte 8 wurden im Nachhinein doch nicht durchgeführt, und es würde bei der normalen Stundenzahl bleiben.
Und wie würde das aussehen wenn dann auch die Zeilen B30 und B33 und in den folgende Monate nach dem Beispiel verändert werden müssen?
Ginge es, mir die Zeile Target...... als kompletten Beispielsatz mal zu zeigen?

Zitat:

(Löschen der Formel in B6 nur, wenn Target <> "" is )

.

Danke und Gruß Culli

Geändert von culli25 (02.01.2018 um 14:53 Uhr).
culli25 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.01.2018, 06:53   #19
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Culli,

Zitat:

Und wie würde das aussehen wenn dann auch die Zeilen B30 und B33 und in den folgende Monate nach dem Beispiel verändert werden müssen

Dein eigentliches Problem ist noch nicht gelöst, da machst Du schon eine neue Baustelle auf !

Das B6 / B9-Problem könnte man doch ohne VBA ganz einfach wie folgt lösen:
[B9: =WENN(ODER(B10="";B9="");"";WENN(ODER(B10={"Debora"."Sandra"."Tanja"."Vertr.1"."Vertr.2".""});REST(B4-B3-B5+B9;1);""))]

Gruß
Aloys
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.01.2018, 12:10   #20
culli25
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Danke für die Info, natürlich ohne VBA ist für mich völlig ausreichend. Nur die Umsetzung, einfügen der Formel, will nicht so recht gelingen. Meine Möglichkeiten / Veränderungen der Formel haben nicht funktioniert.
Habe mal die Datei neu angehängt. Gruß Culli
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Schichtarbeitszeit Erfasssung.xlsx (39,1 KB, 1x aufgerufen)
culli25 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.01.2018, 12:20   #21
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Culli,

sorry, das war mein Fehler, die Formel muss natürlich nach B6; d.h. die bestehende wird nur ein wenig verändert.
[B6:] =WENN(ODER(B10="";B9="");"";WENN(ODER(B10={"Debora"."Sandra"."Tanja"."Vertr.1"."Vertr.2".""});REST(B4-B3-B5+B9;1);""))]

In B9 gibst du doch Zahlen ein, bzw löschst den Inhalt.

Gruß
Aloys
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.01.2018, 13:11   #22
culli25
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Danke, aber wenn ich die Formel kopiere bewegt sich gar nichts. Oder wo mache ich etwas falsch? Währst du vielleicht so nett, und direkt in der Datei einen Versuch machen. Bei mir haben alle bekannten Varianten nichts bewirkt. Ja, in B9 werden Zahlen eingetragen Gruß Culli
culli25 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.01.2018, 19:02   #23
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Culli,

habe die Formel in B6 eingetragen und dann bis I6 durchgezogen.

Gruß
Aloys
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsm Culli_Schichtarbeitszeit Erfasssung(1).xlsm (50,7 KB, 3x aufgerufen)
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.01.2018, 20:59   #24
culli25
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Danke für deine Unterstützung, konnte zwischenzeitlich durch unzählige versuche an der Formel, meine Vorstellung verwirklichen.

Danke nochmals und Gruß Culli

Habs dir mal angehängt.
PHP-Code:

=WENN(ISTLEER(B9);WENN(B10="";"";WENN(ODER(B10={"Debora"."Sandra"."Tanja"."Vertr.1"."Vertr.2".""});REST(B4-B3-B5+B9;1);""));""
culli25 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.01.2018, 06:51   #25
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Culli,

Zitat:

Danke für deine Unterstützung, konnte zwischenzeitlich durch unzählige versuche an der Formel, meine Vorstellung verwirklichen.

Gratulation !

Dann kannst Du dieses Thema auch abschließen !

Gruß
Aloys
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.