MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2017, 18:42   #1
Flammi4
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

Wunderschönen guten Abend in die Runde,

ich hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann :-)

In meinem Fall geht es konkret um die Berechnung von NPS Werten.

[NPS ist eine Bewertung die durch einen Kunden vorgenommen wird (0-10). Anschließend wird der prozentuale Anteil an 9 und 10 im Verhältnis zu allen Ratings minus den Anteil an Gesamt 0-6 gerechnet.]

Und zwar arbeite ich mit Pivots. Ich habe also eine Pivot, in der ich ein neues berechnetes Feld, den eben genannten NPS Wert hinzufüge.

In meinem Beispiel wurden 3 Monate Ratings eingesammelt. Nun möchte ich zum NPS Wert auch einen kumulierten NPS Wert ermitteln. Bedeutet im Monat 1 stimmt dieser mit dem NPS Wert überein. Im zweiten Monat muss ich die Rechnung von oben wiederholen, allerdings für Monat eins und zwei jeweils die Summen (also quasi Laufende Summen) berechnen.

Ich habe nun keine Möglichkeit gefunden, das direkt über ein berechnetes Feld oder eine Einstellung in der Pivot vorzunehmen. Die Anzahl der Interviews dagegen kann ich relativ einfach über die Wertfeldeinstellungen Laufende Summe (in älteren Versionen "Ergebnis in") ermitteln.

Hat jemand eine Idee, wie ich die manuell vorgenommene Berechnung in der letzten Spalte direkt in die Pivot ergänzen kann?

Würde mich rießig freuen.

Ich hoffe das war greifbar., falls nicht, bitte gerne nachfragen. Ich bedanke mich schon mal für's Lesen und wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße
Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Beispiel.xlsx (13,8 KB, 12x aufgerufen)
Flammi4 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.01.2018, 07:07   #2
Flammi4
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Niemand der mir hier weiterhelfen kann? Ist's evtl. gar nicht möglich?

Freue mich über jeglichen Ansatz.

Danke und viele Grüße
Flammi4 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.01.2018, 07:12   #3
Hajo_Zi
MOF Guru
MOF Guru
Standard

ich bin nicht der Pivot Mensch, aber:

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

GrußformelHomepage

__________________

Signatur in jedem Beitrag
m Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
Bitte Version angeben. Bei keiner Angabe gehe ich von meinen Angaben aus.
Betriebssystem: Windows 10 - 64 Bit, Office 2016 - 32 Bit.
Hajo_Zi ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.01.2018, 20:47   #4
Flammi4
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo,

danke für den Hinweis. Also ich hoffe, dass es nicht am Dateinamen scheitert, aber anbei nochmals hochgeladen.

Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und viele Grüße
Flammi4 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.01.2018, 22:06   #5
Scorefun
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Muss es unbedingt eine Pivot-Tabelle sein?

Im Anhang eine Formel-Lösung ab Spalte P (runtergezogen bis Zeile 14)

Die Matrix-Formel in Spalte P stammt von hier

edit:

Zitat: von Flammi4 Beitrag anzeigen

Also ich hoffe, dass es nicht am Dateinamen scheitert,

Keine Angst, Du hast nur einen von Hajo's vielen Text-Bausteinen als Standardantwort kennengelernt,
und da er sich sowieso nicht mit Pivot auskennt, hätte er sein Posting auch ganz sein lassen können... ;-)

__________________

Gruss Ralf
======================
Vorsicht Beim Ausprobieren...
Auch Chaotischer Code Entwickelt Sich Ständig
1) Intel I5-2500K, 4x3,3 Ghz, 8GB RAM, Asus P8P67, 250GB SSD Toshiba Q-Pro, 1,5TB HD, MSI GTX550TI, Win7-Prof 64-bit SP1, Office 2010 Plus SP1
2) Asus Zenbook Flip UX360UAK-C4203T, 13,3 Zoll, i5-7200U, 2,5 Ghz, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10 Home 64-bit, Office 2016 Plus

Geändert von Scorefun (02.01.2018 um 22:13 Uhr).
Scorefun ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.01.2018, 17:20   #6
Flammi4
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Scorefun,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühen.

Es sollte eine Pivot sein, um Flexibilität zu wahren.
Mein Beispiel ist schon sehr vereinfacht. In der Regel habe ich ca. 80.000 Zeilen mit bestimmt 40-50 Spalten.
Und dort wiederum müsste ich einigermaßen schnell auf bestimmte Werte Filtern können, da der NPS Wert für unterschiedliche Kategorien berechnet werden soll.

Leider müsste es daher schon eine Pivot sein :-(

Viele Grüße
Flammi4 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.01.2018, 10:28   #7
jack_D
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo Flammi,

das geht nicht so in Pivot.
Ich hab dir daher mal eine Hilfspalte gebaut.

Das könnte bei 80k+ Zeilen aber zu einem kleinen Performance-Lag führen ..

musst mal schauen.

Grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx ZWS_PIV_HS.xlsx (14,9 KB, 8x aufgerufen)
jack_D ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.01.2018, 17:28   #8
Flammi4
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo jack_D,

danke für deinen Beitrag und den Vorschlag.
Ist zwar nicht ganz so optimal, gerade weil die Performance eh schon nicht so berauschend ist, aber ich kann evtl. damit arbeiten.

Für weitere performancesparsamere Alternativen bin ich gerne offen. Aber wenn du dir sicher bist, dass das direkt in der Pivot nicht möglich ist... schade.

Dankeschön :-)
Flammi4 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.01.2018, 17:47   #9
jack_D
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Down

Hallo Flammi,

Danke für die Rückmeldung!

Ich bin mir relativ sicher das es nicht in pivot geht. Aber excel hält dann und wann schon Überraschungen parat die man natürlich nicht alle kennt.

Vielleicht ist ja auch Power query/ get and transform eine Option für dich kann das aber nicht beurteilen, da mir die Kenntniss weiterer Fragestellungen (die du mit den Daten beantwortest) fehlt. Grundsätzlich ist das dort aber (Performance schonender) möglich

Grüße Jack
jack_D ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.