MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2017, 11:12   #16
Steffen0815
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo,
nur als Hinweis http://www.ms-office-forum.net/forum...5&postcount=20
... [edit] trägt aber vermutlich nicht zur Lösung bei :-(

__________________

Gruß Steffen

Geändert von Steffen0815 (22.02.2017 um 11:21 Uhr).
Steffen0815 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.02.2017, 11:13   #17
rfurrer
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Hallo JPA
Die dreckige Variante gefällt mir. Da stell ich mir die Frage: Ich kann die MinMax Button ja auch im Formular selber ausschalten, ohne dass es als Dialog geöffnet werden müsste. Wird das auch erkannt? Also macht es einen Unterschied ob ich die Form Entwurf ausblende oder die durch das System bei acDialog Aufruf weg sind?


Hallo Josef
Den Code hab ich jetzt noch nicht getestet, im Moment gefällt mir die JPA Variante besser

__________________

meine Access Anwendungen:
Modellbahnverwaltung MOBAVER, Bildverwaltung ARCHIVA, Adressmanager ADREMA, Ordnerschilder und Register REGISTA
rfurrer ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.02.2017, 11:26   #18
JPA
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Zitat:

Da stell ich mir die Frage: Ich kann die MinMax Button ja auch im Formular selber ausschalten, ohne dass es als Dialog geöffnet werden müsste. Wird das auch erkannt?

Gute Nachricht: ja, hab's mal getestet

Schlecht Nachricht: verstehe nicht genau warum

Ich denke meine Idee ist ganz gut, was genau per api zu prüfen ist, sollte nochmals recherchiert werden. So wie es Josef sagte, prüfen per api ob form modal ist z.B.
JPA ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.02.2017, 13:19   #19
ebs17
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

Das sind leider einige Formulare und sehr, sehr viele Docmd.openform

Gedanke: Man könnte die acDialog-Unterscheidung in einem Formular umsetzen und die vorhandenen diversen Formulare als Unterformulare einbinden.

__________________

Ein freundliches Glück Auf!

Eberhard

Abfrageperformance ist kein Geheimnis
SQL ist leicht: {0}:{1}:{2}:{3}:{4}:{5}:{6}:{7}:{8}:{9}
Dein Dankeschön: DBWiki=>Spende
ebs17 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.02.2017, 13:30   #20
sonic8
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Zitat: von JPA Beitrag anzeigen

Gute Nachricht: ja, hab's mal getestet

Schlecht Nachricht: verstehe nicht genau warum

Ich glaube eher zufällig, weil du noch ein paar andere Styles mit der magischen Zahl -2033713152 abfragst. - Ich mag sie gerade nicht auseinanderdröseln.

Dein Ansatz funktioniert leider nicht, wenn die ControlBox des Forms ausgeschaltet wird. Deine Funktion gibt dann immer False (0) zurück, auch denn das Form ein Dialog ist.

So funktioniert es:
Code:

Private Declare Function GetWindowLong Lib "user32" Alias "GetWindowLongA" (ByVal hWnd As LongPtr, ByVal nIndex As Long) As Long
Private Const GWL_EXSTYLE As Long = -20
Private Const WS_EX_DLGMODALFRAME As Long = &H1

Public Function IsFormDialog(frm As Form) As Boolean
    Dim hWnd As LongPtr
    Dim lngStyle As Long
    
    hWnd = frm.hWnd
    lngStyle = GetWindowLong(hWnd, GWL_EXSTYLE)
    IsFormDialog = CBool((lngStyle And WS_EX_DLGMODALFRAME) = WS_EX_DLGMODALFRAME)
End Function

Geändert von sonic8 (22.02.2017 um 13:34 Uhr). Grund: IsFormModal umbenannt zu IsFormDialog
sonic8 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.02.2017, 13:32   #21
JPA
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

@Eberhard: Eine sehr gute Idee

So mache ich es auch u.a. wenn ich ein Form mal als Popup und mal nicht als Popup brauche.
Du brauchst dafür nur ein "dumy"-Form welches ein unterformular enthält was zur Laufzeit gefüllt wird.
Um die Größe des unterforms anzupassen kann dir hier mein Post ggf. helfen.

Damit hättest du die Unterscheidung wie das Form aufgerufen wurde.
G
JPA
JPA ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.