PDA

Vollständige Version anzeigen : utility.mda fehlt bei Access 2007

Time
08.05.2009, 11:08
Guten Tag,

ich habe einige Datenbanken unter Access XP (Office XP) erstellt.

Nun habe ich das alte Access vom Rechner entfernt und Access 2007 installiert.

Bei einigen Datenbanken hat er das Problem, dass er diese nicht öffnen kann und mir die Fehlermeldung ausgibt "utilitys.mda" kann nicht gefunden werden unter dem Pfad bzw. so ähnlich.

Wie bekomme ich diese Datei dorthin, warum ist sie bei Access 2007 nicht dabei.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Atrus2711
08.05.2009, 12:10
Schau mal nach den Verweisen in VBA.

http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=209218&highlight=utility.mda+2007

Sascha Trowitzsch
08.05.2009, 13:02
Es gibt tatsächlich keine utility.mda unter A2007.
Es gibt aber eine utility.accda. ;)
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\ACCWIZ

Ciao, Sascha

Time
08.05.2009, 13:27
Hi,

und wie/wo müsste ich die Datei verschieben bzw. den Pfad verändern?

Gruß

Anne Berg
08.05.2009, 13:58
Du musst nichts verschieben, sondern einfach den Verweis auf die neue Datei einstellen.

lest
18.02.2010, 08:00
Hallo und Guten Morgen,

wie verhält sich das bei folgendem Problem:

Datenbank liegt auf einem Server. Alle Rechner haben XP Prof, Office 2003 und greifen auf die Datenbank zu. Es funktioniert auch alles. Nun haben wir Laptops mit XP Prof und Office 2007. Hier kommt der Fehler:

"Ihre Microsoft Office Access-Datenbank oder Ihr Projekt enthält einen fehlenden oder falschen Verweis auf die Datei utility.mda".

Es sollen weiterhin alle Rechner und in Zukunft die Laptops auf die Datenbank zugreifen können.

Was muss ich ändern?

Im Offie2007 zeigt er mir unter Verweise an:
nicht vorhanden:utility.mda

Danke.

Atrus2711
18.02.2010, 08:36
Hi,

auf dem Server solte ja nur das Backend gemeinsam genutz sein. Das Frontend solte jeder PC auf der lokalen Platte haben. Und dabei könnte man ja - je nach Officeversion - ein Frontend einsetzen, dass die richtigen Verweise hat.

Alternativ könntest du vielleicht auch versuchen, per References-Auflistung den richtigen Verweis durch Code zu setzen.

Sascha Trowitzsch
18.02.2010, 11:21
Die Frage ist erstmal: Wodurch wird die Fehlermeldung überhaupt verursacht?

Z.B. die Zoombox für den Inhalt von Textboxen im Entwurf kommt IMO aus dieser utility.xda. Wenn nun die Meldung beim Öffnen der Zoombox käme, dann wäre das tatsächlich ein Grund, die Sache in Ordnung zu bringen.

Enthält hingegen die mdb einen Verweis auf die utility.mda, dann frage ich mich in erster Linie: Wofür? Ich wüsste nicht, wozu man diesen Verweis bräuchte. Was in dieser Bibliothek drin ist, das ist alles undokumentiert und nichts, was sich auch anders lösen ließe. Sprich: Wahrscheinlich kann man in diesem Fall den Verweis einfach löschen.

Ciao, Sascha